Montag, 26. Oktober 2009

Boom Boom Pow



Sophie, Larissa (hinten), Britta, Tonia



Cape Coast Beach. Neidisch?



Hannah, Sophie, Britta und Tonia in einer Chop Bar



Cape Coast Castle



Chronologischer Abriss der vergangenen Tage:
Am vergangenen Wochenende waren Britta, Malte, Rabea, Sebastian und ich bei Larissa und Hannah in Breman Asikuma zu Besuch. Britta und ich sind, ganz ghanaisch, 5 Stunden zu spaet gekommen.

Vergangene Woche war ich nicht arbeiten, da ich starke Halsschmerzen, Kopfschmerzen und vorallem Magenschmerzen hatte.
Mittwoch bin ich trotzdem zum Arbeiten gegangen, was keine gute Idee war. Bin dann frueher wieder gegangen. Donnerstag wurde ich dann von meiner Lokalmentorin genoetigt ins Labor zu gehen um einen Malariatest zu machen. Negativ. Das hätte ich ihr auch ohne Test sagen können.
Freitag war ich zur Untersuchung im Krankenhaus. Muss jetzt die Dosis von meinem Medi, dass ich eh jeden Tag nehm, erhöhen und nochmal nen Test im Lab machen.
Das Krankenhaus ist so eine Sache für sich... Erstmal bekommt man eine kleine Medical Care Card, die man immer dabei haben muss wenn man ins Krankenhaus geht. Außerdem muss man sich eine Patientenmappe anlegen lassen. In der Regel muss man hierfür schon warten, ich konnte diese und die nächste Warteschlangen überspringen, da meine Mentorin zwei Ärzte dort kennt. Das war ein bescheuertes Gefühl, wie sie mich da durchgemogelt hat und manche Wartenden offensichtlich bei weitem schlechter dran waren als ich. Dann wurde ohne warten Blutdruck und Temperatur gemessen. Dann musste auch ich ein paar Minuten warten. Dann wurden einige Namen aufgerufen und wir wurden vor ein Zimmer in eine Reihe gesetzt und der Reihe nach durft man dann rein. Also nochmal warten, aber ich habe ja bei Gott keinen Grund mich zu beklagen. Als ich drin war war noch ein andere Patient da. Wir wurden parallel behandelt. Zwei Ärzte die an einem großen Tisch saßen, der Arzt behandelte den anderen, die Ärztin mich. Da waren dann noch etliche andere Menschen in diesem Zimmer, keine Ahnung was die dort gemacht haben. Hat mich aber nicht gestört, da ich ja nur zu meinen Symptomen befragt wurde.

Donnerstag und Freitag war meine Krippe/ Kindergarten/ Schule wegen Mid Term geschlossen. Da das eine Privatschule ist, gibt es außer an Weihnachten keine richtigen Ferien, sondern nur alle 8 Wochen (Mitte des 16 Wochen dauernden Terms) 2 schulfreie Tage. Ich darf meine Urlaubstage daher beliebig legen. Donnerstag und Freitag wollte ich allerdings keine Urlaubstage opfern und wollte mit in Brittas neues Projekt. Eine Catering und Dressmaking Schule in der Nachbarstadt Elmina. Das hatte sich mit der Krankenheit aber schnell erledigt.

Gestern wären wir eigentlich nach Accra, aber ich fühle mich dazu noch nicht fit genug.
Heute war unsere gesamte Ghana LAG bei Julie, Maltes und Rabeas wunderbarer Hostmom, in Mankessim zum Essen eingeladen. Es gab Fufu mit Lightsoup (was ichl über Britta, über mich, auf den Boden und an die Wand geschmissen habe), Fried Rice, Plain Rice, Chicken, Sweet Potatoe, Kelawele und ein anderes Plantain Produkt, zwei verschiedene Stew, Melone, Ananas usw. Es war GROßARTIG :)


Hier in der Central Region, und vermutlich auch im restlichen Ghana wird immer heißer, weshalb wir oft einen Mittagsschlaf machen. Ich vermute wir haben jetzt immer so 35°C.

Mittwoch in einer Woche sind wir schon 2 Monate hier, dass heißt, 1/6 unseres Ghanajahres sind vorrüber! Als ich heute 1. November in mein Tagebuch geschrieben habe, hat sich das total unrealitisch angefuehlt. 1. November bei 30 Grad...

Meine Lieben, ich wünsche euch eine schöne Woche
Liebe Grüße
Eure Sophie

2 Kommentare:

  1. Hey Sophie,

    Wünsche dir gute Besserung! Wird schon wieder. Mensch, 30 Grad, hier in Ulm sinds knappe 4 Grad, bin da schon neidisch! Viele schöne Tage und Erlebnisse weiterhin, LG Thädde

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Thaedde,

    okay, wenn ich zwischen 4 und 30 Grad waehlen duerfte wuerde ich mich wahrscheinlich doch auch fuer die 30 entscheiden.

    Liebe Gruesse nach Ulm (bzw jetzt grad vielleicht ins Allgaeu?)

    Sophie

    AntwortenLöschen