Mittwoch, 16. September 2009

Erstes Lebenszeichen aus Accra

Mit den Flügen hat alles super geklappt, abgesehen von der Stunde Verspätung die der Flieger in München hatte, weshalb Hannah und ich in Frankfurt dann etwas zügiger zum nächsten Terminal gehen mussten.
Um 15.25 Uhr Ortszeit sind wir dann in Accra gelandet. Der Flug über die Sahara war der absolute Wahnsinn.. So schön.
Ich versuche bald Bilder reinzustellen.
Meine ersten Eindrücke sind schwer zu ordnen, aber ich mach hier mal ein kurzes Blitzlicht: Der Süden, wo wir hier sind ist sehr, sehr grün. Ganz viele Straßen sind ungeteert und aus so rotem Sand/ Stein...
Ich muss mal in Erfahrung bringen was das ist. Den Akzent verstehe ich zum Teil recht schlecht, aber die meisten Locals unterhalten sich hier sowieso in einer der diversen Lokalsprachen. Anscheinend gibt es allein in Cape Coast 40 (!!).
Wir sind übrigens 2 Stunden hinter euch, d.h. wenn bei euch 23 Uhr ist haben wir hier 21 uhr. Nur zur Veranschaulichung :)
Im Flugzeug nach Ghana (das übrigens riiiiießig war) gab es Spätzle und einen Oktoberfest Radiochannel. Ein würdiger Abschied von Deutschland.
Geschickte Überleitung zum Thema Abschied:

Danke, für all eure lieben Briefe und Karten, die ich alle bei mir habe.
Danke, für all die Schutzengel, die Kette trage ich seit gestern non-stop.
Danke, für all die Sms gestern und heute die mich sehr gerührt haben.
Danke, für all die süßen Abschiedsgeschenke die mir eine gewisse Sicherheit geben.
Und das Wichtigste: Ich danke euch von ganzem Herzen für die unheimlich traurigen aber auch wunderschönen Abschiede.
Ihr seid toll!!

Noch ganz kurz zu unserem restlichen Tagesablauf hier:
Am Flughafen wurden wir von unserer Mentorin und Jeffrey, dem Fahrer abgeholt und zum Guesthouse der Salvation Army gebracht. Anschließend waren wir Pizzaessen bei uns in der nähe. Zwei Freiwillige die schon seit 7 wochen hier sind kamen noch dazu und sind mit uns nach dem Essen (um 18.30 Uhr ist es hier dunkel) noch kurz einkaufen in den "Koala" gegangen.

So viel vorest, das Licht ist schon aus, was das Tippen sehr erschwert, ich melde mich wenn ich dann ab morgen in Cape Coast bin und dort dann mal im Internet-Café bin...

Ich hoffe, es geht euch gut,

eure Sophie

7 Kommentare:

  1. Liebe Sophie, mich freut es riesig von dir zu hören und vorallem Gutes!
    Als ehemalige Geo-LKlerin und zukünftige Geographielehrerin möchte ich mich sehr gerne zu den "roten Böden" äußern =D
    Es handelt sich hier um Roterde, welche duch eine Konzentration an Eisenanteilen geprägt ist ;) Des weiteren befindest du dich in der "Nitsol-Zone" (laut Haak-Atlass): In dieser Zone befindet sich die Roterde welcher ein recht guter Boden ist, der zwar im Sommer an der Oberfläche austrocknet, aber wegen seiner Mächtigkeit (>1 m) genügend tiefgründig ist um genug Wasser zu speichern. Somit ist er wegen seiner erdigen Lehmstruktur gut für die Landwirtschaft geeignet. Erklärt vielleciht auch dass es dort sehr sehr grün ist ;)
    Meine These..

    Ich hab dich lieb Sophielein! Melde dich wieder! Ich liebe es deine Texte zu lesen!

    Melli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sophie, es ist wunderbar, schon etwas von dir lesen zu können! Auf deine Sahara-Fotos bin ich sehr gespannt. Hier regnet es - Oberschwaben ist mit uns traurig, dass du weg bist. Bis bald.

    Norbert
    (Und liebe Melli: Deine Äußerung nötigt mir höchsten Respekt ab!)

    AntwortenLöschen
  3. Hi Sophie! Wie ich mich freue über Deinen Blog! Was für eine gute Schreiberin Du bist! Auf die Sahara-Fotos bin ich auch gespannt und auf alles, was Du sonst siehst und erlebst.
    Alles Liebe vom alten Onkel wolf

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja: Das Jahr 1960 wird "afrikanisches Jahr" genannt, weil seinerzeit siebzehn afrikanische Kolonien die Unabhängigkeit von ihren Kolonialmächten erlangt haben. Spielst du, liebe Sophie, mit dem Blogtitel "Mein afrikanischen Jahr" etwa darauf an, dass du jetzt ebenfalls von irgendwelchen Kolonialmächten unabhängig wirst?

    Nachdenklich
    Papa

    AntwortenLöschen
  5. Noch schöner als über die Sahara zu fliegen ist durch die Sahara zu gehen...

    best wishes from good old germany
    Albert

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    Kann jetzt auch bloggen, juhu! War echt ein toller Abend am Montag. Mach weiter so, es ist schön zu hören, dass es dir gut geht!
    Thädde

    AntwortenLöschen
  7. melli, ich bin hoechst beeindruckt. ich danke dir fuer diese informationen. meine kinder duerfen in deine geoklasse gehen!
    fette props outta ghana

    AntwortenLöschen