Mittwoch, 30. September 2009

Hallo, Oktober

Ich freue mich sehr zu hoeren, dass ihr alle so fleissig meinen Blog verfolgt.
Allen zukuenftigen Studenten wuensche ich an dieser Stelle schon mal einen guten Start ins Uni-/ PH-/ FH-Leben, haltet mich auf dem Laufenden...

Ein kurzer Abriss der letzten Tage.
Am Wochenende waren Rabea und Malte aus Mankesim hier, am Sonntag wollten Britta und ich eigentlich zum Strand, doch dann sind sie und Tonia krank geworden. Inzwischen sind sie wieder auf dem Weg der Besserung.
Am Montag habe ich wieder angefangen zu arbeiten, nachmittags war ich wie gestern auch auf Krankenbesuch bei Britta und Tonia. Abends war ich mit Kofi, Tonia, Ellen und Dana im Castle Restaurant was trinken.

Heute habe ich mit den Kindern in der Krippe Strassenmalkreide gemalt, die ich aus Deutschland mitgebracht habe. Nachdem die Lehrer das mit dem "Auf-den-Boden-Malen" nicht cool fanden, haben die Kinder auf ihre kleine Taefelchen gemalt. Die Kinder sahen danach aus wie Sau. Kreide auf dem Kopf, auf den Augenlidern, von der Uniform ganz zu schweigen.
Aber ich glaube, sie hatten Spass, dass ist die Hauptsache.
Was super toll ist, ist, dass wir ein kleines Baby in der Krippe haben. Der kleine Ishua, das heisst auf Fante Segen, ist zuckersuess und wird von mir die ganze Zeit umsorgt und bemuttert. Ich trage ihn sogar auf dem Ruecken durch die Gegend. Ich habe so goldige Fotos, ich hoffe, dass geht dann mal irgendwann.

Morgen bin ich dann wieder im Kindergarten. Vermutlich werden wir den Zoo-Song zum hundertsten Mal singen. Den hab ich ihnen beigebracht. Manch eine/r mag sich erinnern: We are going to the zoo, zoo, zoo. How about you, you, you. You can come too, too, too, und so weiter und so fort.
Vielleicht ist es Zeit fuer einen neuen Song :) I Like the mountains wirds wohl werden.

Am Freitag kommen Hannah und Larissa aus Bremanasiukma, mit denen wir am Samstag dann nach Accra fahren. Dort werden wir bei Mira und ihren Mitbewohnern uebernachten. Das sind auch Freiwillige, die wir am ersten Tag in Accra kennengelernt haben.

Meine Gastomi hat heute Geburtstag. Hab ihr einen Gutschein fuer einen Lunch im Baobab geschenkt (www.baobab-children-foundation.de) geschenkt, da gibts wunderbaren Moringa-pineapple-juice und sie kauft da immer ihr Gemuese. O-Ton: "I'm in love with this shop!"

Britta wird am 16. Oktober zu mir ziehen, was mich sehr, sehr freut, da mir das alleine sein nicht gut bekommt.. Auch wenn ich das im Grund nur beim ins Bett gehen und beim Aufstehen bin, da ich sonst immer unterwegs bin.

Da sich so langsam wahrscheinlich ein bisschen Routine bei mir einspielt kann ich vielleicht mal beginnen, ein paar Eindruecke und Beobachtungen mitzuteilen.

Wir beginnen heute mit dem Thema: Religion
Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, gibt es in Ghana 40% Christen, 40% Muslime und 30% Naturreligionen. Eine sehr gute Mischung wie ich finde. Laut Reisefuehrer leben sie alle sehr friedlich zusammen.
Ich habe auch noch nie eine wirkliche Auseinandersetzung mitbekommen, aber in der Krippe wurde mir von einer Lehrerin mal ein Maedchen vorgestellt mit den Worten: "This is Samira. She's a muslim."
Oder ein Junge im Kindergarten meinte zu mir ueber einen anderen:" Haha, schau dir den an. Der hat rot angemalte Haende (es war ja erst Rammaddhan, die Parade von der ich geschrieben habe, war anlaesslich des Rammadhan Endes). Weisst du, der ist Moslem." Als ich dann gesagt hab:"So what?" Hat der muslimische Junge sich sehr gefreut, der andere war auesserst verwundert ueber meine Aussage und hat desoefteren wiederholt, dass der aber WIRKLICH Moslem sei. In Cape Coast gibt es wohl einfach mehr Christen (die Kinder sprechen bei der assembly morgens ja auch ein christliches Gebet), die den Muslimen gegenueber wohl nicht immer so positiv eingestellt sind, wie es uns der Reisefuehrer weiss machen will.

Eines meiner Lieblingskinder aus der Krippe, Tahida, ist auch Muslimin und die hat jeden Morgen geschminkte Augen. Kajal am unteren Augenlid. Hab mir erklaeren lassen, dass das Tradition ist. 2 Jungen in der Schule haben das auch.
Was mit hier in Cape Coast super gefaellt ist, ist dass es zig Kirchen, zig Moscheen und auch Schreine gibt. Die werde ich mir mal noch anschauen.
Der Muhezzin der Moschee bei mir um die Ecke macht zwar immer nen Heidenlaerm (Haha, HEIDENLAERM!!), aber die Kirchen machen das mit ihrem lauten Gesang alles wieder wett.
Wenn man durch die Stadt laeuft hoert man immer aus irgendeiner Kirche Gospelmusik.
Direkt neben der Krippe ist jeden morgen Gottesdienst, ich bin da akkustisch immer gut involviert.


Meine Lieben, ich danke euch SEHR fuer eure E-Mails, ich versuche schnellstmoeglich alle zu beantworten.
Ich wunesche euch einen guten Endspurt zum Wochenende hin und den baldigen Studenten ein stressfreies Wohnungssuchen, Umziehen und die letzten freien Tage geniessen.

Die besten Gruesse aus dem feuchtwarmen Cape Coast

eure Sophie

1 Kommentar:

  1. Hallo Sophie,
    es freut mich wirklich sehr, dass es dir in Cape Coast so gut gefällt!Andrea hat mir die Aderesse für diese Seite gegeben und werde deine mails/dein Leben dort unten natürlich mitverfolgen!Leider gehör ich nicht zu den Leuten, die auf Wohnungssuche und zum Studieren gehen....leider!!Aber bei mir in der Schule läuft alles ok..bin aber froh,wenn's vorbei ist!Mein lieblingsabispruch bis jetzt ist: Wir waren so unschuldig- aber trotzdem bekamen wir 13 Jahre!!Passt irgendwie!*g*
    Also mach's gut!Und wir hören voneinander!Liebste Grüße Birgit

    AntwortenLöschen