Sonntag, 20. September 2009

Straight Outta Cape Coast

Meine Lieben!

Ich versuche meine 14 Seiten schriftliches Tagebuch in den mir verbleibenden 18 Minuten fuer euch zusammen zu fassen.
Zu erst muss ich leider sagen, dass es heute keine Fotos geben wird, da die Zeit zu knapp und das Inetrnet Cafe wohl auch nicht faehig dazu ist.

Ich bin heute zum ersten Mal mit Britta in einem Internetcafe. Zu meinen letzten Tagen.
Am Donnerstag wurden wir nach Cape Coast gefahren wo ich meine Gastfamilie kennengelernnt habe. Meine Gastomi ist eine sehr nette 74 jaehrige Dame, die viel gereist ist und mich laut meiner Lokalmentorin aus Interesse an anderen Kulturen und nicht wegen dem finanziellen Anreiz aufgenommen hat. Wir haben ein sehr grosses Haus und mein Zimmer ist auch recht gross und hell... Neben ihr wohnen dort noch Marry und eine weiter aeltere Dame. Die Dame ist die Koechin wenn ich das richtig verstehe, sie spricht leider kaum Englisch weshalb ich nur manchmal ein paar Brocken Fante mit ihr wechseln kann.
Marry ist 22 Jahre alt und war abends schonmal mit uns, das heisst mit uns deutschen Volunteers weg und heute morgen hat sie mich mit zur Kirche genommen.

Am ersten Tag in Cape Coast, sprich am Freitag haben wir einen kleinen Fantekurs und eine Einfuehrung durch unsere Lokalmentorin bekommen. Wir duerfen die linke Hand Z.B. nicht benutzen, das wird hier als Beleidigung verstanden. Nicht zum Essen, nicht um auf etwas zu zeigen, am besten einfach immer nur nach unten haengen lassen.
Als ich heute, unachtsam wie ich bin, aus Gewohnheit mit der linken Hand mein Yam zerkleinert habe wurde ich direkt von meiner Gastomi darauf angesprochen.

Am Samstag waren wir beim Sightseeing in Cape Coast und Elimna. Als wir dort ueber den Markt gelaufen sind wurde uns von allen Seiten Broni hinterher gerufen, was Weisse bedeutet.
Es gibt einem nicht gerade ein schoenes Gefuehl, ist aber wohl nicht boese gemeint.
Die Forts und Castles die die Briten In Cape Coast und Elmina gebaut haben sind sehr beeindruckend aber die Geschichte die dahinter steckt ist natuerlich absolut grauenhaft.
Abends waren wir bis jetzt immer was trinken, meist im Oasis, wo regelmaessig Seeed, Fettes Brot und Gentleman laeuft.

Kurzer Einschub dass ich es nicht vergesse Ich habe ein Postfach, wer ir einen Brief schreiben moechte, worueber ich mich sehr freuen wuerde soll mir bitte eine Mail schicken oder meine Familie nach der Adresse fragen.

Die anderen 4 die nicht in CC wohnen werden, sind heute in ihre Ort gebracht worden/ Bislang waren sie auch noch in CC. Ich war heute morgen in einem 4 stuendigen Methodistengottesdienst. Der Tanz und der Gesang waren super toll und echt unterhaltsam. Alle waren so chic angezogen und besonders die Frauen hatten grandiose Kleider an.
Das Baby das neben mir sass war irgendwann auf meinem Schoss weil, es mich wohl be weitem interessanter fand als den Gottesdienst. Auch fuer mich war das super, weil ich von der Predigt nichts verstanden habe, da sie auf Fante war.

Meine Zeit laeuft ab, daher womoeglich Rechtschreibfehler.

Bis bald
Ihr fehlt mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen